Berghain Month Artwork September 2018
Uzzo Lino

Freitag 28.09.2018 beginn 23:59

FINEST FRIDAY

Panorama Bar

  • Awesome Tapes From Africa Live
  • Cordell Johnson Live excursions
  • Lakuti Live uzuri
  • Tama Sumo Live ostgut ton
Auch bei dieser von Tama Sumo und Lakuti kuratierten Finest Friday Party gibt es ansonsten auf Berliner Dancefloors eher selten gespielte Musik zu hören. Awesome Tapes From Africa startete 2006 als Blog des Ethnomusikologen Brian Shimkovitz, der sich bei seinen regelmäßigen Reisen durch Afrika in Second Hand Shops und Marktplätzen mit Kassetten lokaler Musiker eindeckte, die er inklusive Coverart auf seine Seite stellte. Mittlerweile hat Shimkovitz ein beachtliches Archiv der großen afrikanischen Musikgeschichte der vergangenen Jahrzehnte zusammengetragen, sei es südafrikanischer Synth-Pop, Lobgesänge aus Nordghana oder Streichmusik aus Äthiopien. 2011 kam noch das gleichnamige Plattenlabel dazu, auf dem er unter anderem frühe Kwaito- und House-Hybride wie von Professor Rhythm veröffentlicht. Shimkovitz spielt bei seinen DJ-Gigs ausschließlich – so viel Authentizität muss schon sein – mit Tape Decks. Cordell Johnson wiederum gilt als eines von Chicagos geschmeidigsten DJs. Zumindest ist er einer derjenigen mit dem meisten Erfahrungsschatz: seit 1981 legt Johnson bereits auf, sein Handwerk hat er bei Größen wie Jackmaster Funk, Frankie Knuckles und Ron Hardy gelernt.